25.12.2014

Lama Kunga Tenzin erstellt im AWO-Bildungszentrum Tretenhof in Seelbach ein Sand-Mandala

Kunst entsteht und vergeht. Lama Kunga Tenzin aus Lo-Manthang, Mustang (Nepal), wird während sieben Tagen ein Sand-Mandala herstellen und hofft auf Unterstützung für seine Klosterschule in Lo-Manthang.

Sand-Mandalas als Hilfe auf dem Weg zur inneren Ruhe

Sand-Mandalas haben im tibetischen Buddhismus eine uralte Tradition. Sie werden auf der Basis von uralten Ritualen hergestellt und dienen zur Meditation bzw. als Hilfe auf dem Weg zur inneren Ruhe. Mandalas werden immer als Palast dargestellt, dessen Tore in die vier Himmelsrichtungen zeigen. Im Zentrum hält sich die transzendente Gottheit auf. Das Mandala will also dreidimensional verstanden werden. Die Unesco setzt sich sehr für den Erhalt um das Wissen von Mandalas ein. Mit der Herstellung des Mandalas möchte Lama Kunga Tenzin auf seine Schule aufmerksam machen und hofft auf unsere Unterstützung, die dringend nötig ist zur Sicherstellung des Schulbetriebes. Auf diese Weise leistet er auch einen Beitrag zum Fortbestand der bedrohten tibetischen Kultur.

Schulverein Lo-Manthang

Lo-Manthang ist der Hauptort des tibetisch-buddhistischen Königreichs Mustang, welches heute zu Nepal gehört. Dieses kleine Land liegt nördlich der Himalayakette, auf dem sogenannten Dach der Welt. Es grenzt an Tibet und wurde erst vor kurzer Zeit für den Tourismus geöffnet.

Der AWO Verein für Entwicklungszusammenarbeit und die Stiftung 100 unterstützen die Arbeit von Lama Kunga Tenzin und seiner Klosterschule.

Die Klosterschule wurde 1994 gegründet und umfasst heute mehr als 80 Schüler und Studenten, die aus ganz Mustang und zumeist aus sehr bedürftigen Familien kommen. Der Schulbesuch ist frei. Die Schule ist offen geführt, die Schüler können jederzeit das Kloster verlassen und einen weltlichen Beruf ergreifen. Die Möglichkeit des Schulbesuchs ist für diese entlegene Region von großer Bedeutung.

Sand-Mandala im AWO-Bildungszentrum Tretenhof

Bei der Erstellung des Sand-Mandalas ist es möglich, Lama Kunga Tenzin bei der Arbeit zuzuschauen. Vor Ort gibt es Informationen über Mustang und die Klosterschule in Lo-Manthang. Verkaufsartikel aus Nepal können erworben werden. Der Anlass ist öffentlich und kostenlos. Spenden und die Übernahme von Patenschaften für Schulkinder sind aber sehr willkommen.

Montag, 05 Januar, bis Sonntag, 11. Januar,

Pavillon des AWO Bildungszentrum-Tretenhof

77960 Seelbach, Am Tretenbach 31

Anfangszeremonie: Montag,05.01. um 14.00 Uhr.

Schlusszeremonie: Sonntag, 11.01. um 15.00 Uhr.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Lama Kunga Tenzin bei der Arbeit:

täglich 09.00 bis 12.00 Uhr

14.00 bis 17.00 Uhr

Informationen: Stiftung 100, E-Mail: stefan.naundorf@awo-baden.de  Tel: 07821-9229 1000, weitere Infos unter: www.lo-manthang.ch.