Detailansicht

30.06.2014

Berlin ist immer eine Reise wert


Auszubildende des AWO Bildungszentrums Tretenhof beim Besuch bei Frau Drobinski-Weiss

Am frühen Morgen des 06. Juni startete die Abschlussklasse des AWO-Bildungszentrums Tretenhof zu ihrer 5-tägigen Studienfahrt mit einem modernen Reisebus  nach Berlin. Auf dem Programm stand am Dienstag eine beeindruckende Führung durch das  Holocaust-Mahnmal in der Nähe des Brandenburger Tores. Nach einer zweistündigen Stadtrundfahrt durch Berlin mit einer sehr ortskundigen Leiterin  ging es am Nachmittag zu einem einstündigen Besuch einer Plenarsitzung auf Einladung von Frau Drobinski-Weiss (SPD) in den Deutschen Bundestag. Dort erlebte die Gruppe hautnah die Zentrale der politischen Macht.

 Nach einem Besuch der Reichstagskuppel gab es ein Treffen mit der Bundestagsabgeordeten der SPD des Wahlkreises Offenburg, im Paul-Löbe-Haus. Frau Drobinski-Weiss erzählte  launig und sehr persönlich wie die Sitzungswoche einer Abgeordneten in Berlin ausgefüllt ist.

 

Nach einem Erinnerungsfoto konnte die Gruppe den Abend in Berlin genießen.

 

Am Donnerstag wurde die Gruppe im Pflegehaus Kreuzberg erwartet. Diese Einrichtung war die erste in Deutschland die Menschen aus verschiedenen Kulturen pflegt.  Nach einem sehr interessanten Rundgang  mit einer sehr engagierten  muslimischen Pflegekraft, stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

 

Sehr angetan war die Gruppe vom Berliner Stadtteil Kreuzberg mit seinem multikulturellen Angebot. Dieser war immer schnell vom Hostel am Landwehrkanal zu Fuß erreichbar.

 

Am Freitag Morgen startete die Gruppe  die Rückfahrt mit einem sehr engagierten Busfahrer  in die Ortenau.