26.03.2012

Austausch-Studentinnen aus Lettland

Vom 11.03.12 – 04.05.12 befinden sich die beiden Studentinnen Svetlana und Vanda bei uns im Bildungszentrum. Ziel ist das Kennenlernen der Pflegesituation in Deutschland. Sie nehmen am Unterricht teil und erkennen bereits diverse Unterschiede zu Lettland. Danach lernen sie im AWO- Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus den praktischen Teil der Altenpflege in Deutschland kennen.

Zu einem Austausch gehört auch das Kennenlernen von Land und Leute. Die Integration verläuft sehr gut, sodass die beiden Studentinnen schon Freiburg und auch Strassburg kennengelernt haben. Schüler und Schülerinnen des Bildungszentrums sind sehr engagiert und organisieren immer wieder Programmpunkte.

Der Gegenbesuch in Lettland findet für 3 Wochen im Juni statt.
Es werden 3 Schülerinnen nach Lettland reisen, um in der Nähe von Riga in verschiedenen Pflegeeinrichtungen die Pflege in Lettland kennenlernen.

Zur gleichen Zeit reisen zwei Schülerinnen und ein Schüler des Bildungszentrums im Rahmen eines Stipendiums nach St. Petersburg. In einer Altenpflegeeinrichtung die nach deutschem Standard arbeitet werden sie mit kleinen  Schulungen die dort arbeitende Pflegekräfte  unterstützen. Das Pflegeheim wird von einer ehemaligen Schülerin des Bildungszentrums geführt und findet großen Zuspruch in St. Petersburg.