30.09.2015

34 Auszubildende haben die Prüfungen bestanden

Gruppenfoto der Altenpflegefachkräfte

Gruppenfoto der "frisch examinierten" Altenpflegekräfte bei der Feierstunde am AWO Bildungszentrum Tretenhof

Gäste des Alfred-Behr Hauses in Haslach

Auch Bewohner des Alfred Behr Haus in Haslach waren bei der Feierstunde dabei

In einer Feierstunde wurden 34 "frisch gebackene" Altenpfleger und Altenpflegerinnen verabschiedet.

Lutz Richter, Schulleiter am AWO Bildungszentrum Tretenhof hob in seiner Ansprache die Unterschiede und Stärken der beiden Kurse hervor. In einem Kurs, gab es eine interessierte Zuhörerschaft, die es aber vermied Fragen zu stellen, während in dem anderen Kurs schon nach fünf Minuten durch  eigene Erfahrungen und Bemerkungen eine lebhafte Diskussion entstand. "Beide Eigenschaften sind in diesem Beruf aber wichtig", so Richter. Zuhören können, aber auch sich einbringen sind Fähigkeiten die in der Altenpflege gebraucht werden.

Thomas Schäfer, Bürgermeister der Gemeinde Seelbach, gratulierte zur erbrachten Leistung. Sieht man die demographische Entwicklung, so ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die diesen Beruf gewählt haben. "Achten Sie auch auf sich selbst und auf die Menschen die Sie betreuen", gab Herr Schäfer den Absolventen mit auf den Weg.

Mit bewegten Worten dankte Beata Lacka, Schülersprecherin nicht nur  den Dozenten und Dozentinnen, sondern auch ihren Mitschülern und Mitschülerinnen, so wie allen auch in der Praxis beteiligten Wegbegleiter.