03.10.2012

27 Altenpflegerinnen und Altenpfleger am AWO Bildungszentrum Tretenhof verabschiedet

22 Schülerinnen und fünf Schüler haben nach 3-jähriger Ausbildung ihr staatliches Examen zum Altenpfleger/Altenpflegerin abgelegt und wurden am Freitag im Pavillon des AWO Bildungszentrums Tretenhof feierlich verabschiedet. Insgesamt sieben Prüfungsteile mussten die Absolventen praktisch, schriftlich und mündlich ablegen, bevor sie nun ihre Urkunde vom Regierungspräsidium Freiburg erhielten.

Lutz Richter, Leiter des Bildungszentrums stellte die Einzigartigkeit der Gruppe in Vordergrund, die viele Veränderungen und Neuerungen an der Schule mitgemacht hat. So war der Umzug der Altenpflegeschule von Lahr nach Seelbach nicht nur für das Lehrerteam eine Herausforderung. Neue berufspädagogische Methoden und ein Theaterprojekt waren weitere Besonderheiten, auf die sich die Schüler und Schülerinnen eingelassen haben. Die Balance zu halten zwischen angemessener kritischer Betrachtung des beruflichen Umfelds, Akzeptanz von nicht veränderbaren Gegebenheiten und der nötigen Kreativität und Offenheit, die es in diesem Beruf braucht, gab er als Wunsch den neuen Pflegekräften mit auf den Weg.

Auch die Kursleiterin Marlene Schneider verabschiedete sich und überreichte jedem Absolventen einen Stein, als Symbol der Individualität eines jeden Menschen. Im Namen der Gemeinde überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Franz Griesbaum Grußworte, bevor die Schüler sich mit einem Gedicht von den Lehrern verabschiedeten.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch sieben Praxisanleiterinnen verabschiedet. Sie hatten unter der Leitung von Nicolette Ullmann eine einjährige berufsbegleitete Weiterbildung absolviert, die am Freitag mit einem Kolloquium abschloss. Mit 46 neuen und damit insgesamt 122 Auszubildenden in sechs Kursen ist die Altenpflegeschule am 1. Oktober in das neue Ausbildungsjahr gestartet.