Detailansicht

29.07.2015

Zu Besuch im Tretenhof...

...Elvira Drobinski-Weiß (MdB) und Rainer Hinterer (MdL)


Ein Besuch in Berlin im vergangenen Jahr und die bevorstehenden Änderungen in der Pflegeausbildung waren Anlass für einen Besuch der beiden Abgeordneten Elvira Drobinski-Weiß, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Offenburg, und Rainer Hinterer, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Heilbronn und Mitglied der Enquete-Kommission Pflege im Baden-Württembergischen Landtag.

Sehr interessiert zeigten sich die beiden Abgeordneten an der derzeitigen Ausbildungssituation in der Altenpflege. Seit der Ausbildungsoffensive des Landes zur Verbesserung der Fachkräfte in der Pflege ist die Anzahl der Auszubildenden in der Altenpflege kontinuierlich gestiegen. Trotzdem werden bis zum Jahr 2030 ca. 50.000 Pflegekräfte gebraucht. Ob die Neuordnung der Pflegeausbildung und die Zusammenlegung der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege in eine generalistische  Ausbildung der richtige Weg ist, wurde zwischen Schulleiter Lutz Richter, Lehrkräften der Altenpflegeschule und den Abgeordneten diskutiert.

Einig waren sich die Beteiligten, dass sich die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte dringend verbessern müssen und mit Blick auf den demographischen Wandel Pflegekräfte dringend gebraucht werden.