Detailansicht

24.06.2015

Abschlussklasse besuchte MdB Peter Weiss


24 Auszubildende des AWO-Bildungszentrums Tretenhof besuchten auf ihrer Abschlussfahrt die Hauptstadt Berlin. Dabei hatten Sie ein umfangreiches Programm, bei dem nicht nur ein Besuch des Hospiz Vivantis stand, sondern auch eine Stadtrundfahrt und die Besichtigung des Denkmals der ermordeten Juden in Europa.

Höhepunkt war ein Besuch im Bundestag und ein Treffen mit MdB Peter Weiss. Peter Weiss nahm sich viel Zeit, um sich über die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen der Auszubildenden zu informieren. Sehr eindrücklich schilderten diese, wie sie ihren Alltag erleben. Wenig Zeit für Bewohner, kaum Anleitung in der Praxis, Anhäufung von Überstunden beklagten die Auszubildenden.

Welchen Stellenwert die Altenpflege noch hat, wenn die Ausbildungen der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zusammengelegt werden, war eine weitere Sorge der Auszubildenden. Die Schwerpunkte, die es in der Altenpflege gibt, gehen verloren, so die Befürchtungen.

Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales war Peter Weiss sehr interessiert und versprach den Auszubildenden, die Diskussion demnächst bei einem Besuch im AWO-Bildungszentrum Tretenhof fortzuführen.